Norbert Feilhaber


Biographie Norbert O. M. Feilhaber

INDIVIDUELLES PLANEN FÜR WOHNHÄUSER

Zuhause
ist wo die Liebe wohnt, Erinnerungen geboren werden, Freunde immer willkommen sind und
jederzeit ein Lächeln auf dich wartet



Berufserfahrung seit 1984

38 Jahre Hochbauplanung in Zusammenarbeit mit Architekten, Baumeistern, private Auftraggeber… in selbstständiger wie unselbständiger - angestellter Tätigkeit, sind Garanten dass die Planungsideen optisch ansprechend (Architektur) und technisch und rechtlich einwandfrei umgesetzt werden bis heute.


Familiärer bautechnischer Hintergrund

D.I. Oskar Kraus † war Mitbegründer der Baufirma Mayreder Kraus & Co Baugesellschaft m.b.H. Mein Vater† hat Firmenanteile nach dem Tod von dessen Frau Stefanie Kraus 9.07.1961 † (geb. Wegrostek) geerbt und bis zur Pensionierung in der Firma Mayreder gearbeitet. Meine Mutter † war Sekretärin in der Firma Mayreder. Aus der Ehe sind meine drei Geschwister und ich hervorgegangen. Mit diesem Background war mein beruflicher Start 1984, nach Abschluss der HTBLA 1 1983 in Linz und Bundesheer als dritte Generation in der Firma Mayreder Kraus & Co Baugesellschaft m.b.H. in Wien vorprogrammiert.










Schritt für Schritt von der Idee zum Eigenheim

Ohne Ideen kein Wohnhaus

Als Grundlage dienen Ideen, Konzepte und Skizzen, welche ich unter anderem von Baumeistern, Architekten, Privaten Bauherren/Damen… erhalte und ausarbeite. Eigenkomposition fließt ein. Aus diesen Unterlagen werden Grundrisse, Schnitte, Ansichten wie auch perspektivische Ansichten, Detailzeichnungen, Visualisierungen und Animationen und Funktionsabläufe erstellt. Vorentwurf, Entwurf, Einreichplan-Behörde, Polierplanung und Details verwirklichen ihren Traum vom Haus. Ökologische Gesichtspunkte, energieeffizientes Planen, sowie Lebensraum-Check sind nach über 1000 umgesetzten Wohnhäusern für mich zur Selbstverständlichkeit geworden.

Die Kunst des Planens besteht darin, den Herausforderungen in der Ausführung-Baustelle zuvorzukommen.





CAD-System

Die Stärken meiner Tätigkeit liegen in der Fertigkeit
und dem professionellen Umgang mit modernsten 3D - CAD-Systemen.


















§ Baugesetze

Besonderes Augenmerk erhalten die korrekte Einhaltung von gesetzlich vorgeschriebenen Normen und Richtlinien.

Ich gehe individuell auf die Vorlieben des Auftraggebers/In ein. Jedes Haus, nachhaltig und zukunftsorientiert geplant, ist ein Spiegelbild seiner Bewohner.


Lebensraum-Check

Wo sich dein Herz wohlfühlt, ist dein Zuhause! Bei einem Lebensraum-Check werden energetische Schwachpunkte im Lebensumfeld, Wohn- oder Arbeitsumfeld, Schule… erhoben, analysiert und behoben. Ich erstelle nachhaltige Lösungsvorschläge für Sie in Form einer ausführlichen Beschreibung mit Skizzen. Mit wenig Aufwand wird oft schon viel Vorteilhaftes erreicht.

Lebessraum-Check beinhalten:

  • Regeln des Golden Schnittes
  • Energiefluss im Haus, Feng Shui
  • Wasseradern, Störfelder
  • Energetische Belastungen am Bauplatz, im Haus, Wohnung, Arbeitsplatz
  • Erdstrahlen
  • Kosmische Regeln
  • Energetische Einflüsse von Nachbarn – Umgebung
  • Jegliche Einflüsse aus der Vergangenheit
  • Haussegnungen
  • Entstören von geophatischen Störfeldern und Elektrosmog



Eine Idee, ist ein schöpferischer Akt.
Die Umsetzung dieser Idee (vorerst noch feinstofflicher Natur) in Form von:
Vorentwurf, Entwurf, Einreichplan, Ausführungsplan am Papier/Elektronisch in weiter Folge auf der Baustelle… bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe… ist ebenfalls ein schöpferischer Akt, welcher bei mir mit sehr viel Freude und Lebensenergie (Qi) verbunden ist.

Der Kick liegt darin:
Etwas Feinstoffliches (Idee) in etwas Grobstoffliches (Wohnhaus-Lebensraum) zu manifestieren.

Norbert O.M. Feilhaber



Hier geht es vom Beruf zur -> Berufung


Norbert Oskar Maria Feilhaber

n.feilhaber@gmail.com
Tel. +43 2986 / 64 64 9
Mobil +43 680 / 12 52 223